Erforschung pränataler Zeit

Integratives Aquatisches Einführungsseminar– in Wien

Der Beginn unsers Lebens (Kurs im warmen Wasser)

mit: Andrea Freh, Els Soetaert, Claudia Schachner

Erforschung pränataler Zeit

Unsere frühen Lebenserfahrungen von der Empfängnis über die Geburt bis hin zum Krabbeln bilden die Grundlage dafür, wie wir mit dem Leben umgehen und mit Anderen in Beziehung treten. Wer wir sind oder wer wir sein können. Aus neueren Forschungen wie der Epigenetik wissen wir, dass diese frühen Prägungen einen größeren Einfluss auf unsere persönliche Entwicklung haben, als bisher vermutet.

Die “Narben auf unserer Seele” schränken unsere Lebendigkeit und unseren emotionalen Bewegungsradius ein. In einem sicheren Raum, im eigenen Tempo erforschen wir diese frühen Verletzungen und erlauben uns unsere ursprüngliche Lebensfreude auf spielerische Weise wiederzuentdecken.

Erkundung der pränatalen Zeit

Vom 23.-25.Mai 2024 (2,5 Tage)

Mit Neugierde und Achtsamkeit erforschen wir die wertvollen pränatalen Themen an Land und im warmen Wasser und fühlen uns in unsere eigenen Körpererinnerungen hinein.  Das Erforschen unserer eigenen Reise eröffnet uns neue Ansätze und Fähigkeiten für unsere Arbeit. Ziel ist es einen sicheren und empathischen Raum zu schaffen, für die eigenen Anteile, aber auch für Babys und KlientInnen, denen wir heute begegnen.

Die Geburt erforschen

Termine 12.-14.September 2024 (2,5 Tage)

Ähnlich wie beim pränatalen Seminar werden wir uns hier mit den Themen der Geburt und der Zeit danach,  auseinandersetzen. Wir wollen die eigene Geburtsreise mit ihren Komplikationen und Herausforderungen verstehen und erfahren, wie wir uns nachnähren können. Dies  eröffnet uns neue Möglichkeiten auch in der Arbeit mit Anderen.  Weitere Informationen folgen.

Kursprache:  Deutsch/Englisch. Bei Bedarf wird eine Übersetzung angeboten.

Für wen

TherapeutInnen, Hebammen, BabyschwimmlehrerInnen

mit oder ohne Vorkenntnisse im Bereich Wasser und Therapie

und für alle, die an diesen Themen interessiert sind

Wann & Wo

– Erforschung der Pränatalen Zeit 23.– 25.Mai 2024

-die Geburt erforschen 12.-14.September 2024

Start Do. um 14h bis Sa. gegen 17.30h

In der Therme Wien/Österreich

Kosten  & Anmeldung

350€ (Pool und Gruppenraum inklusive!)

Extra ist der Eintritt in die Therme.

Anmeldeformular nützen und  eine Anzahlung 150 €  machen

auf das Konto:

Claudia Schachner

AT371200010041267914

BKAUATWW

Unicredit Bank Austia

Kursleitung und  Kontakt auch für Fragen

Andrea Freh andrea.freh@gmx.at (Deutsch)

Claudia Schachner claudia@frauhebamme.at (Deutsch)

Els Soetaert els_soetaert@hotmail.com (Englisch)

Weitere Informationen über jede von uns sind weiter unten/am Beiblatt zu finden

Trainerinnen:

Alle drei sind von David Sawyer (Boulder/Colorado/USA) in Integrative Aquatic Therapy ausgebildet und zertifiziert worden und haben viele Gruppen mit ihm begleitet. http://www.davidsawyertherapy.com

Dieses Integartive Aquatische Einführungseminar wird mit David Sawyers Einverständnis angeboten.

Andrea Freh, Mag.phil. (1969- Austria) *ist seit 2018 Certified Practitioner in Integrative Aquatic Therapy. * seit 2018 Assistentin von  David Sawyer bei seinen Ausbildungen,  *Sonderheilpädagogik * Elementarpädagogik *Gründerin von Waterbaby als Lehrerin für Baby- und Kinderschwimmkurse *Fortbildung Ponits and Positions Funktionale Analyse bei Will Davis *Lehrgang IBP Prozessbegleitung *Fortbildungen mit Thomas Harms (Emotionale Erste Hilfe) *Trainerin einer Special Olympics® Sportmannschaft, Leitung der www.waterfamily.at

Els Soetaert *(1970 – Belgien) ist seit 2011 Certified Practitioner in Integrative Aquatic Therapy* seit 2011 Assistiertin von David Sawyer bei seinen Ausbildungen*seit Jahren Einzeltherapie und Gruppenworkshops ‚an Land‘ und ‚im Wasser‘ *Stress & Trauma Release & Self-regulation durch Integrative Somatic & Aquatic Therapy *Dance- and Movement Therapy* Authentic Movement* Guided Drawing® *Watsu® *Healing Dance® *TRE ®provider * Hintergrund in Cranio Sacral Therapie *gab Babyschwimmen und Schwimmkurse www.els­­-aquatouch.com

Claudia Schachner (1960- Austria): *ist seit 2008 Certified Practitioner in Integrative Aquatic Therapy *danach hat sie ein komplettes IAT Formation Training mit David Sawyer organisiert und assistiert *Hebamme seit 1981 * seit 2013 Bindungsanalytikerin (Hidas/Raffai) * seit 1995/96 Watsu®/Wata® Practitioner *Lehrgang IBP Prozessbegleitung *Fortbildungen mit Thomas Harms (Emotionale Erste Hilfe) *freie Lektorin an der FH-Krems Lehrgang Hebammen. Fach:  perinatale Psychologie und Trauma;  www.frauhebamme.at

Wir freuen uns sehr auf Euch!

Andrea, Els, Claudia

Anmeldung deutsch

Anmeldung englisch